Pastoralteam
Pfarrer Arkadius Kycia
Schwerpunkte der Aufgaben
- Leitung der Pfarreiengemeinschaft
- Feier der Eucharistie und Sakramentenspendung
- Beerdigungen
- Seelsorge- und Beichtgespräche
- Erstkommunionkatechese
- Leitung der Firmkatechese
- Pfarramtsleitung
- Leitung des Pastoralteams
- Vorstand der drei Kirchenverwaltungen
- Vorsitzender der 3 Kirchenstiftungen Sulzbach, Soden und Dornau
- Ansprechpartner für die PG-Vollversammlung und den PGR Sulzbach
- Religionsunterricht
- Begleitung der Ministranten (alle Ortsteile)
Kontakt
Jahnstr. 22
63834 Sulzbach
Telefon: 06028-991290
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Gemeindereferentin Simone Dempewolf
(50%-Stelle)
Schwerpunkte der Aufgaben
- Erstkommunion-Katechese
- Begleitung der Kinderkirchenteams
- Ministranten
- Religionsunterricht an der Herigoyen-Volksschule
- Gratulation der 80jährigen
Aufgaben außerhalb unserer Pfarreiengemeinschaft
- Gemeindereferentin in der PG Maria im Grund Leidersbach (50%)
Kontakt
Jahnstr. 22
63834 Sulzbach
Telefon: 06028/ 99129-13
Telefon: 0152-08460624
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Diakon im Zivilberuf Karl-Heinz Klameth
Schwerpunkte der Aufgaben
- Verantwortlicher des Pastoralteams für den Bereich Senioren
- Verantwortlicher des Pastoralteams für den Bereich Kindergärten
- Mitarbeit im Sozialkreis Sulzbach e.V. als Schriftführer
- Mitarbeit im Team der Wortgottesdienste für die Caritas-Tagespflegestation Sulzbach
- Taufen, Trauungen, Beerdigungen, Wortgottesfeiern, Andachten, Predigten, Krankenkommunion
- Verantwortlicher für den Lektoren- und Kommunionspenderplan in Sulzbach
Kontakt
Flutgraben 1
63872 Heimbuchenthal
Telefon: 06092-270
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Pfarrbüro
Wir sind für Sie da
Anschrift & Kontakt
Jahnstraße 22
63834 Sulzbach am Main
Tel: 06028 991290
Fax: 06028 9912929
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Öffnungszeiten
- Montag 08:30-12:00 Uhr
- Dienstag 15:00-18:00 Uhr
- Mittwoch 08:30-12:00 Uhr
- Donnerstag 08:30-12:00 Uhr
- Freitag geschlossen
Abweichungen von den normalen Öffnungszeiten finden Sie stets aktuell unten in der Fußzeile. Klick hier
Ihre Ansprechpartnerinnen
- Karin Schwarzkopf
- Regina Krebs (Dienstagnachmittag)
Pfarrgemeinderat 2018 - 2022
Aufgaben des Pfarrgemeinderates
In der Satzung der Pfarrgemeinderäte sind die Aufgaben und Kompetenzen in insgesamt 30 Abschnitten gegliedert. Die wichtigsten Aufgaben sind:
- Beratung und Unterstützung des Pfarrers und des Pastoralteams
- Verantwortliche für verschiedene Dienste zu finden, Charismen in der Gemeinde entdecken und fördern
- Anregungen zur Gestaltung der Gottesdienste
- Förderung des diakonischen Dienstes im sozialen Bereich
- Besondere Lebenssituationen in der Gemeinde zu sehen und Hilfe anbieten
- Die Verantwortung der Gemeinde für "Mission, Gerechtigkeit,Frieden", "eine Welt" und "Bewahrung der Schöpfung" zu fördern
- Die ökumenische Zusammenarbeit zu fördern.
- und vieles mehr ....
Vollversammlung der Pfarrgemeinderäte
Die Gremien der drei Pfarreien treffen sich jährlich fünf bis sechs Mal in einer Vollersammlung, um gemeinsame Themen, vor allem auch pastoralen Charakters zu besprechen. Somit wird die Zusammenarbeit, Kommunikation und Vernetzung stetig weiterentwickelt und Synergie-Effekte genutzt.
Da die Pfarreiengemeinschaft diesen Weg schon länger erfolgreich gemeinsam geht, wird ihr die zukünftige Zusammenarbeit und Vernetzung im neuen pastoralen Raum leichter fallen. Der zukünftige pastorale Raum besteht aus:
- PG Christi Himmelfahrt (Kleinwallstadt, Hausen, Hofstetten)
- PG Maria im Grund (Leidersbach, Roßbach, Volkersbrunn, Ebersbach)
- PG Christus Salvator (Elsenfeld, Rück, Schippach, Eichelsbach)
- PG St. Christophorus (Sulzbach, Soden, Dornau)
Aktuelle Zusammensetzung
Die Pfarrgemeinderäte wurden in der Pfarrgemeinderatswahl am 25. Februar 2018 gewählt. Die konstituierenden Sizung der Vollversammlung fand am 14. März 2018 statt.
Sulzbach
- Wahl: 25. Februar 2018
- Konstituierende Sitzung: 14. März 2018
- Berufung von Karl-Heinz Klameth: 14. Juni 2018
- Der PGR hat 15 stimmberechtigte Mitglieder und ist beschlussfahig, wenn mindestens 8 stimmberechtigte Mitglieder anwesend sind
Amtliche Mitglieder
- Pfarrer Arkadius Kycia,
- Christof Gawronski,
- Simone Dempewolf (ab Sept. 2018)
Gewählte Mitglieder
- Christian Becker,
- Achim Bärenklau,
- Antje Hennemamı,
- Thomas Kurek,
- Anne-Laure Pfennig,
- Egbert Reis,
- Maria Schmitt,
- Andrea Schreck (Vorsitzende),
- Harald Sommer (stellv.Vorsitzender),
- Bernd Wirth
- Ausgeschieden zum 31.12.2018: Paul Merz
- Ausgeschieden im Mai 2019: Christopher Krebs
Berufene/Hinzugewählte Mitglieder
- Karl-Heinz Klameth (ab 14.06.2018)
Mitglieder mit beratender Stimme
- Winfried Schwab (ab März 2019; KV-Vertretung)
- ehemals: Regina Krebs (bis März 2019)
- Karl-Heinz Klameth (ab 14.06.2018)
PGR-Vertreter für den Dekanatsrat Obernburg
- Antje Hennemann,
- Andrea Schreck (stellv. Vorsitzende vom Dekanatsrat)
Vertreter für den Sulzbacher Vereinsring
- Egbert Reis (StellV.: Achim Bärenklau oder Bernd Wirth)
Vertreter im Sulzbacher Sozialkreis
- Achim Bärenklau
Vertreterin für die Caritas-Vollversammlung
- Andrea Schreck
Soden
- Wahl: 25. Februar 2018
- Konstituierende Sitzung:
- Der PGR hat 10 stimmberechtigte Mitglieder und ist beschlussfahig, wenn mindestens 6 stimmberechtigte Mitglieder anwesend sind
Amtliche Mitglieder
- Pfarrer Arkadius Kycia,
- Christof Gawronski,
- Simone Dempewolf (ab Sept. 2018)
Gewählte Mitglieder
- Jochen Aulbach (stellv. Vorsitzender),
- Alexandra Langer,
- Manfred Nebel (1. Vorsitzender),
- Beatrix Ott,
- Monika Ottmann,
- Ursula Seidl-Bergmann,
- Irena Spielmann
Mitglieder mit beratender Stimme
- Winfried Ottmann
PGR-Vertreter für den Dekanatsrat Obernburg
- Bearix Ott
Arbeitskreise der PG
Helfende Hände
- Ansprechpartner: Harald Sommer
Kommunikation
- Ansprechpartnerin: Annette Reus
Diakonie
- Ansprechpartnerin: Andrea Schreck
Liturgie
- Ansprechpartner: Christian Becker
Familie und Jugend
- Ansprechpartnerin: Ursula Seidl-Bergmann
Glaube
- Ansprechpartnerin: Alexandra Langer
Auftanken
- Ansprechpartnerin: Antje Hennemann
Downloads
Das folgende pdf-File beinhaltet das Protokoll des PG-Wochenendes 2018 bei dem die Arbeitskreise und deren Aufgaben definiert wurden.
Kirchenverwaltung 2019 - 2024
Zuständigkeiten der Kirchenverwaltungen
Die Kirchenverwaltungen unserer drei Gemeinden kümmerm sich um die Finanzen der Gemeinde (Verwaltung des kirchlichen Stiftungsvermögens) sowie um anstehende Renovierungs- und Baumaßnahmen. Vorstand der Kirchenverwaltungen ist der Pfarrer. Die Mitglieder der Kirchenverwaltungen werden gewählt, ihre Amtszeit beträgt sechs Jahre. Die Kirchenverwaltungen bestimmen aus ihrer Mitte einen Kirchenpfleger, der die Verantwortung für die ordnungsgemäße Kassen- und Rechnungsführung trägt. Im Einzelnen gibt es Zuständigkeiten wie
- Aufstellung des Haushaltsplanes
- Instandhaltung von Kirchen und anderen Liegenschaften
- Inventarverwaltung
- Planung, Durchführung und Rechnungslegung von Baumaßnahmen
- Vertrags- und Personalwesen
- Verwaltung von überörtlichen und zweckgebundenen kirchlichen Spenden innerhalt der Kirchenrechnung
- Erstellung der Jahresrechnung mit -abschluss
Wichtige gesetzliche Grundlagen stellen hierbei die Kirchenstiftungsordnung, das Spendenrecht, die Diözesane Bauordnung, denkmalpflegerische Vorschriften und allgemeine wirtschaftliche Gesetzgebungen dar. Rechtsgeschäfte einer Kirchenstiftung bedürfen der Genehmigung der Stiftungsaufsichtsbehörde (Bischöfliches Ordinariat Würzburg).
Zusammenarbeit mit Pfarrgemeinderat
Um zum Wohle der Pfarrgemeinde zu arbeiten, also um die „ortkirchlichen Bedürfnisse“ zu erfüllen, bedarf es einer guten Zusammenarbeit mit dem Pfarrgemeinderat (PGR). Vor bedeutenden Entscheidungen der Kirchenverwaltung ist der PGR zu informieren und zu hören. Auch, wenn der PGR größere Projekte mit Finanzbedarf ins Leben ruft, ist bei der Kirchenverwaltung ein Antrag zu stellen. Der Kirchenpfleger ist Mitglied des PGR (ohne Stimmrecht), der PGR-Vorsitzende ist Mitglied der Kirchenverwaltung (ohne Stimmrecht), um so den notwendigen Informationsfluss zu gewährleisten.
Zusammenarbeit innerhalb der Pfarreiengemeinschaft
Seit Bestehen der Pfarreiengemeinschaft St. Christophorus gibt es einen Kooperationsvertrag, der regelt, in welchen Bereichen die Pfarreien kooperieren (z.B. Kommunion- und Firmkatechese, Jugendarbeit, Wallfahrten, Verwaltung u.v.m.) und damit auch gemeinschaftliche Kosten und Erlöse erwirtschaften.
Zusammenarbeit im Pfarreiengemeinschafts-Finanzausschuss
Durch dieses Zusammenwirken wird, neben der eigenen Buchführung der Kirchenstiftung eine eigenständige Buchführung der Pfarreiengemeinschaft mit Rechnungsabschluss in einem vereinbarten Umlagemodus notwendig. Die allgemeine Umlage bei uns richtet sich nach der Katholikenzahl der Pfarrgemeinden. Das bedeutet: Für Sulzbach: 75,8 %, für Soden: 18,9 % und für Dornau: 5,3 %. Um diese gemeinsamen Aufgaben beschlussmäßig und finanztechnisch zu regeln, sieht der Kooperationsvertrag einen Finanzausschuss vor, der aus je 2 Vertretern von Sulzbach, Soden und Dornau besteht. Daneben ist ein Verantwortlicher der geschäftsführenden Kirchenstiftung (Sulzbach) dabei. Vorsitzender des Gremiums ist Pfarrer Norbert Geiger.
Regina Krebs
Bankverbindungen
der Kirchenstiftungen innerhalb der Pfarreiengemeinschaft St. Christophorus Sulzbach.
Katholische Kirchenstiftung St. Wendelin, Dornau
Konto Nummer: 609927
Bank: Raiffeisenbank Großostheim
BLZ: 796 665 48
BIC: GENODEF1OBE
IBAN: DE51 7966 6548 0000 6099 27
Katholische Kirchenstiftung St. Maria Magdalena, Soden
Konto Nummer: 701939
Bank: Raiffeisenbank Großostheim
BLZ: 796 665 48
BIC: GENODEF1OBE
IBAN: DE91 7966 6548 0000 7019 39
Katholische Kirchenstiftung St. Margareta, Sulzbach
Achtung: neue Bankverbindung!
Konto Nummer: 4877136
Bank: Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG
BLZ: 508 635 13
BIC: GENODE51MIC
IBAN: DE02 5086 3513 0004 8771 36
Konto Nummer: 430251082
Bank: Sparkasse Obernburg-Miltenberg
BLZ: 796 500 00
BIC: BYLADEM1MIL
IBAN: DE62 7965 0000 0430 2510 82